1. Fränkische Fachmesse Jagen-Fischen-Offroad
vom 15. bis 17. Januar 2010
Mit den jagdpraktischen Vorführungen des bayerischen Wildmeisters und bekannten Buchautors Konrad Esterl zur Ruf-, Lock- und Reizjagd bietet die 1. Fränkische Fachmesse Jagen-Fischen-Offroad den Besuchern in Bamberg von Freitag (15.Januar 2010) bis Sonntag (17. Januar 2010) ein besonderes Schmankerl.
Virtuos setzt der erfahrene Berufsjäger die Lockinstrumente ein, hat er doch nicht nur seinen Jagdgästen manchen Berghirsch schussgerecht vor die Büchse gezaubert. Wenn Konrad Esterl seine jagdlichen Erfahrungen mit der Ruf-, Lock- und Reizjagd mitsamt manch humorigen Anmerkungen zum Besten gibt, zieht er nicht nur die Waidmänner in seinen Bann. Sage und schreibe rund 2000 Messebesucher, darunter viele Nichtjäger,lauschten schon ganz allein bei einem der Vorträge gebannt seinen Ausführungen.
Konrad Esterl hält in der Bamberger JAKO-Arena jeweils nachmittags etwa gegen 16 Uhr seine ganz an der jagdlichen Praxis orientierten Vorträge, die von den Jagdhornklängen der fränkischen Jagdhornbläsergruppen stilvoll umrahmt werden. Der Wildmeister ist bekannt dafür, dass er in seinem Einsatz für Waidgerechtigkeit und Waidwerk ohne Rücksicht auf modernen Zeitgeist und einseitige jagdpolitische Bestrebungen kein Blatt vor den Mund nimmt. Außerdem signiert er täglich am Messestand des größten deutschen Verlags für Jagd, Wild und Natur, Neumann-Neudamm, seine Bücher.
Über 70 Aussteller bieten auf der Messe in der JAKO-Arena täglich von 9.30 bis 18 Uhr die ganze Bandbreite von Ausrüstung und Dienstleistungen für Nimrode und Petrijünger an. Mit tatkräftiger Unterstützung der regionalen Organisationen des Jagd- und Fischereiwesens wie des Jagdschutz- und Jägervereins Bamberg unterhält das informative Rahmenprogramm die Besucher. Fachhändler präsentieren eine breite Palette von Allrad-Fahrzeugen.
Wild wird auf der Bühne zerwirkt und fachmännisch zur Zubereitung in der Küche vorbereitet. Pfostenschauen informieren über die Jagdhunderassen, und Vertreter des Deutschen Falkenordens stellen Greifvögel vor und demonstrieren bei Flugvorführungen deren Einsatzmöglichkeiten.
Ins Jagd- und Schießkino, in dem originaleDrückjagdszenen auf der Leinwand vorgeführt werden, laden die Jagdzeitschrift DIE PIRSCH und der Deutsche Landwirtschaftsverlag(München) ein. Jagdhornbläser umrahmen das Begleitprogramm musikalisch und führen dem Publikum einen bedeutenden kulturellen Aspekt der Jagd vor. Die Angler stellen den Fisch des Jahres 2010 vor und zeigen die Zubereitung heimischer Fische in der Küche.
Weitere Informationen zur 1. Fränkischen Jagd- und Fischereimesse gibt es bei der Messegesellschaft Hessenhalle Alsfeld GmbH unter der Rufnummer (06631)784-29, der Fax-Nummer (06631) 784-24 und im Internet unter www.jagdmesse-bamberg.de
Bildunterschrift: Der bekannte Wildmeister und Buchautor Konrad Esterl (Bild) weiht die Besucher der 1. Fränkischen Fachmesse Jagen-Fischen-Offroad täglich etwa ab 16 Uhr in die Geheimnisse der Ruf-, Lock- und Reizjagd ein. Die Jagdmesse hat vom 15. bis 17. Januar 2010 (Freitag bis Sonntag) in der Bamberger Jako-Arena jeweils ihre Tore von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.
Bild: privat