Hubertustag in Pressig am 09. November 2019

 Mit der traditionellen Hubertusmesse haben wir Jäger aus dem Landkreis Kronach an unseren Schutzpatron, den heiligen Hubertus erinnert. In der mit rund 400 Gläubigen sehr gut besuchten Herz-Jesu Kirche in Pressig blickte der Zelebrant Pater Helmut Haagen an die Geschichte des Bischofs von Maastricht und sein durch wenig gesicherte Fakten und Ereignisse bekanntes Leben zurück. Dennoch, so Pater Haagen, gelte Hubertus bei den christlichen Jägern als Vorbild der Mäßigkeit und als Ansporn zur waidgerechten Jagd.

Das Bläsercorps des Jagdschutz- u. Jägerverbandes Kronach unter musikalischer Leitung von Klaus Rohleder fesselte die Zuhörer mit den Klängen der Parforcehörnern bei der musikalischen Darbietung der "La Grande Messe".

 

 

 Bei der anschließenden Hubertusfeier platzte das Pfarrheim dann aus allen Nähten.

Rainer Lohr unterhielt mit schmissigen Liedern und Musikstücken die Jägerinnen und Jäger. Gerade von der Bevölkerung wurde die Hubertusfeier sehr gut angenommen, da die Tombola mit vielen Wildpretpreisen das Glück so manchem Besuchers lockte.

Hegegemeinschaftsleiter Reinhold Heinlein begrüßte nach den Bläsergrüßen die Ehrengäste und die Anwesenden Jägerinnen und Jäger sowie zahlreichen Gäste. "Wild, Wald und Landwirtschaft müssen unter einem Hut gebracht werden, damit Landwirte, Forstwirte, Jäger und der Naturschutz die Verantwortungsgemeinschaft bilden können, die unsere Natur braucht", so Heinlein.

Der Landschaftsverbrauch, so stv. Landrat Gerhard Wunder, enge den Lebensraum des Wildes ein. In einer vom Klimawandel geprägten Zeit sollten wir jede Gelegenheit nutzen, um nachfolgende Generationen noch eine lebenswerte Heimat zu überlassen. Außerdem lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen der Jägerschaft und dem Landratsamt.

Grußworte entbot vom Markt Pressig auch der 2. Bürgermeister Wolfgang Förtsch sowie vom Bauernverband Erwin Schwarz. Dieser dankte den Jägern für ihren Einsatz bei der Bejagung vom Schwarzwild.

Einen herzlichen Waidmannsdank dem Ausrichter, der Hegegemeinschaft Rothenkirchen,  mit  HG-Leiter Reinhold Heinlein und Alexander Kelle